Wohnraum für Schwerstbehinderte im Rentenalter

10. Juli 2016

die FDP-Fraktion bittet um Behandlung des nachfolgenden Antrages in der nächsten Kreistagssitzung.

Die Kreisverwaltung wird aufgefordert ein Konzept zu entwickeln um adäquaten Wohnraum für Schwerstbehinderte im Rentenalter bereit zu stellen.

Begründung

Auch im Kreisgebiet leben Menschen mit einer Schwerstbehinderung. Viele von ihnen besuchen tagsüber die Werkstätten für Behinderte in Nieder-Olm und Mainz-Hechtsheim. Fast alle diese Menschen werden zur Zeit noch nach der Arbeit von bestehenden Familienstrukturen aufgefangen. Die zum Teil hochbetagten Eltern dieser Schwerstbehinderten leiden allerdings erheblich unter der Vorstellung, dass nach ihrem Ableben die Frage des Wohnens für das schwerstbehinderte Familienmitglied ungelöst ist.

Die demografische Entwicklung wird dazu führen, dass der Anteil schwerstbehinderten Menschen im Rentenalter wachsen wird.

Es stellt sich deshalb die dringende Frage, wo diese Menschen wohnen werden und vor allem auch, ob dieser Wohnraum an die Bedürfnisse dieser Menschen angepasst ist.

Vor diesem Hintergrund sehen wir die Kreisverwaltung gefordert, unter Beteiligung der Betroffenen und der sie betreuenden Organisationen Lösungskonzepte zu erarbeiten.