Sicherung der Mobilität in Rheinhessen

23. Februar 2017

die FDP-Fraktion bittet um Behandlung des nachfolgenden Antrages in der Kreistagssitzung am 07. April 2017.

Vor dem Hintergrund der geplanten Sperrung der B420 in Nierstein fordert die FDP die Kreisverwaltung auf – in Abstimmung mit der Stadt Nierstein und dem Land – ein umfassendes Maßnahmenpaket zu entwickeln, um die Mobilität in der Region in dieser Zeit zu sichern. Die Kreisverwaltung wird aufgefordert, sich an dem neuerlich beschlossenen Runden Tisch zu beteiligen.

Begründung

Durch die angekündigte rund zweijährige Vollsperrung der Bahnüberführung im Zuge der B420 in Nierstein wird eine wichtige Verkehrsverbindung in der Region für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. In der Folge werden sich die Verkehrsströme in Nierstein und anderen Gemeinden in der Region verlagern. Andere, für solche Verkehrsanforderungen nicht ausgelegte Ortsstraßen werden durch diese Umwegverkehre belastet.

Sinnvoll ist