Offener Brief der FDP Fraktion zur Ingelheimer Notarztzentrale

30. Dezember 2021

Sehr geehrte Frau Landrätin,

mit Unverständnis nehmen wir die letzten Berichte aus der Allgemeinen Zeitung zum Thema „Notarztzentrale“ zur Kenntnis.

Nach dem Stand vom Oktober (Allgemeine Zeitung vom 27.10.2021) werden Sie zitiert „alles Mögliche zu tun, um die Zukunft des Notarztstandortes Ingelheim zu sichern“. Um den uneingeschränkten Weiterbetrieb bis zum Jahresende zu sichern, schloss der Kreis eine Finanzierungslücke von Euro 70.000.

Jetzt erfahren wir aus der Allgemeinen Zeitung vom heutigen Tage, dass die Notarztwache im neuen Jahr nur noch tagsüber besetzt sein soll und nicht mehr rund um die Uhr wie bisher.

Die Region ist aufgeschreckt – ich wurde bereits mehrfach von Bürgerinnen und Bürger auf die Lage angesprochen. Die Ingelheimer schmerzt dies besonders, weil die Schließung des dortigen Krankenhauses auch offene Wunden hinterlassen hat und auf großes Unverständnis gestoßen ist.

Die FDP-Fraktion fordert in diesem Zusammenhang eine zeitnahe Kreistagssitzung im neuen Jahr, in der über den Sachverhalt umfassend informiert werden muss. Es kann nicht sein, dass Kreistagsmitglieder in einer so wichtigen Frage Informationen nur aus der Presse erfahren.  Angesichts der demografischen Entwicklung ist die Frage einer durchgehend besetzten Notarztzentrale für die Menschen von zentraler Bedeutung. Auch sie haben ein Recht von Ihnen und den Verantwortlichen direkte Informationen zu erhalten.

Wir fordern Sie ferner auf, alles in Ihren Möglichkeiten stehende zu tun, um einen umfassenden Weiterbetrieb zu gewährleisten.

gez. Helga Lerch (Fraktionsvorsitzende)