Nutzung von BigBlueButton als Konferenzsystem der Kreisverwaltung

22. November 2021

Prüfantrag der FDP-Kreistagsfraktion im Rahmen der Dezember-Sitzung des Kreistages Mainz-Bingen zur Nutzung von BigBlueButton als Konferenzsystem der Kreisverwaltung

Sehr geehrte Frau Landrätin,

ausgelöst durch die Corona-Pandemie war und ist die Kreisverwaltung gezwungen auf ein digitales Konferenzsystem zurückzugreifen um Präsenzsitzungen zu vermeiden.

Die Kreisverwaltung hat sich dabei für das System BigBlueButton entschieden um in Echtzeit eine Zusammenarbeit der Kreistagsmitglieder mit der Kreisverwaltung zu ermöglichen.

Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass auch nach über einem Jahr der Nutzung, eine stabile Verbindung oftmals nicht gegeben ist. Allein in der letzten Kreistagssitzung – so berichten mir Mitglieder – mussten sie sich bis zu 7 Mal einloggen. Auf dieser Grundlage ist eine sachgemäße Arbeit und Abstimmung (!) nur bedingt möglich und auch rechtlich angreifbar.

Die FDP-Kreistagsfraktion fordert deshalb die Kreisverwaltung auf, andere Konferenzsysteme zu überprüfen und BigBlueButton ggf. durch ein  stabiles System zu ersetzen.