Nutzung der Informationsplattform „Baustelleninfo digital“

24. März 2020

Sehr geehrter Frau Landrätin,

Das Verkehrsministerium in Rheinland-Pfalz hat eine kostenlose Software und Datenplattform „Baustelleninfo digital“ erstellt, in der möglichst alle Baustellen erfasst werden sollen, damit diese in Navigationssysteme etc. eingehen.

Wir stellen deshalb folgenden Antrag:

1. Der Kreis Mainz-Bingen möge ab sofort die kostenlose Software für das neue Baustelleninformationssystem des Landes Rheinland-Pfalz „Baustelleninfo digital“ nutzen und alle verkehrsbehördlichen Anordnungen über diese Software in das System einspeisen.
  2. Über den Fortschritt der Nutzung von „Baustelleninfo digital“ soll im Verkehrsausschuss regelmäßig Bericht erstattet werden

Begründung:

Digitale Lösungen machen den Verkehr sicherer und reibungsloser, sie erleichtern Planung und Koordination und helfen Staus zu vermeiden. Künftig haben die Navi-Anbieter die Möglichkeit, die Daten aus dem System „Baustelleninfo digital“ direkt in ihre Lösungen zu integrieren.  Die Autofahrerinnen und -fahrer werden so nicht mehr geradewegs in die Baustellen sondern um die Baustellen herum geführt.

Auf diese Weise können die Beeinträchtigungen durch die lokalen Baustellen reduziert und damit die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden.