Haushalt 2018: Brücke K49 Budenheim

27. November 2017

die FDP-Fraktion bittet um Behandlung des nachfolgenden Antrages im Rahmen der Haushaltsberatungen Dezember 2017.

Im Haushaltsplan für das Jahr 2018 werden Euro 500.000 als Anschubfinanzierung für die Instandsetzung der Brücke (K49) bei Budenheim bereitgestellt. Die Finanzierung erfolgt aus den liquiden Mitteln des Kreises.

Begründung

Die K49 ist die einzige Straßenanbindung an das Industriegebiet der Gemeinde Budenheim. Insbesondere die Chemische Fabrik Budenheim ist über die Straßenüberführung erreichbar. Im Falle eines Brückenschadens entstünden erhebliche Einbußen für das betroffene Unternehmen. Auch das nördlich der DB-Strecke liegende Wohngebiet ist über die K49 angebunden. Eine Sanierung des Bauwerkes wurde von gutachtlicher Seite bestätigt und steht außer Frage.

Wir fordern deshalb die Kreisverwaltung auf, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um eine zügige Sanierung der Brücke zu gewährleisten.