Grundgesetze für Flüchtlinge/Asylbegehrende in verschiedenen Sprachen

26. Oktober 2015

die FDP-Fraktion bittet um Behandlung des nachfolgenden Antrages in der Kreistagssitzung am 9. Oktober 2015.

Die Kreisverwaltung wird beauftragt Flüchtlingen/Asylbegehrenden, die in den Kommunen des Landkreises Aufnahme finden, Grundgesetzausgaben in verschiedenen Sprachen zu übergeben.

Begründung

Asylbegehrende, die in Deutschland Asyl beantragen, sollten Gelegenheit erhalten frühzeitig Kenntnisse über unsere Verfassung und damit auch unserer Werteordnung zu erhalten. Integration gelingt nur dann, wenn die Grundlagen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung auch von jenen anerkannt werden, die Deutschland als ihre zukünftige Bleibe auserwählt haben. Mit der Ausgabe von Grundgesetzen in den wichtigsten Sprachen der Herkunftsländer der Flüchtlinge/Asylbegehrenden ist einer erster Schritt zur Auseinandersetzung mit der Werteordnung der Bundesrepublik Deutschland möglich. Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat hier bereits eine Vorreiterrolle eingenommen.

Für Ihre Mühe herzlichen Dank.