Doch Fachschule für Altenpflege im Kreis?

8. März 2019

Der „Pflege-Notstand“ ist ein Schlagwort, das in der Berichterstattung der Medien schon allgegenwärtig ist. Die Zahl älterer Menschen steigt stetig – und damit auch die Zahl derjenigen, die auf pflegerische Unterstützung angewiesen sind. Was aber nicht in gleichem Maße steigt, ist die Zahl fachlich qualifizierter Pflegekräfte. Dies war auch der Grund dafür, dass die FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen einen Antrag einbrachte, mit dem die Kreisverwaltung aufgefordert wurde zu prüfen, an welcher der Berufsbildenden Schulen im Kreis eine Pflegefachschule eingerichtet werden könne.

In der Sachdarstellung der zuständigen Fachabteilung der Kreisverwaltung zur Kreistagssitzung am 01.09.2017 hieß es dann lapidar „…kann der Antrag … nicht befürwortet werden…“. Zu einer echten Diskussion im politischen Raum kam es erst gar nicht.

Mit gewissem Erstaunen registriert die FDP-Fraktion nun, dass ein Antrag der BBS Ingelheim auf Einrichtung einer Fachschule für Altenpflege, der jetzt in Kreisausschuss und Kreistag behandelt werden soll, von der gleichen Kreisverwaltung plötzlich befürwortet wird – wie aus der Beschlussvorlage klar hervorgeht.

„Natürlich findet der Antrag der BBS Ingelheim die Unterstützung unserer Fraktion“ führt Fraktionsvorsitzende Helga Lerch (Ingelheim) aus. „Aber das Ganze hat schon einen eigenartigen Beigeschmack. Hängt die Befürwortung eines Antrags durch die Kreisverwaltung etwa davon ab, wer diesen Antrag stellt? Ist ein Antrag, nur weil er von der Opposition kommt, weniger zu befürworten? Nicht nur im Kreistag sollte bei einem Antrag sein Inhalt im Vordergrund stehen – nicht die Parteizugehörigkeit des Antragstellers.“