FDP-Kreistagsfraktion Mainz-Bingen
Aktuelle Beiträge

Ausfälle im ÖPNV im Kreisgebiet


13. Juni 2019

Sehr geehrte Frau Landrätin,

namens der FDP-Fraktion möchte ich Sie bitten, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreistages Mainz-Bingen zu setzen:

„Ausfälle im ÖPNV im Kreisgebiet“

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über Zugausfälle (Vlexx, Mittelrheinbahn) im Schienenverkehr im Landkreis Mainz-Bingen. Aber auch beim Busverkehr wird vermehrt Klage geführt (überfüllte Busse, Nichtbedienen von Haltestellen). Besonders die Schülerbeförderung scheint davon betroffen zu sein.

Vor diesem Hintergrund

1. bitten wir die Kreisverwaltung um die Vorlage eines aktuellen Sachstandsberichts zu den aufgetretenen Problemen (Häufigkeit der Ausfälle, regionale Schwerpunkte)

2. bitten wir die Landrätin um einen Bericht über diesbezügliche Erkenntnisse (Gründe für die Ausfälle) die Mittelrheinbahn betreffend aus der Verbandsversammlung des Rhein-Nahe-Verkehrsverbundes

3. beantragen wir die Durchführung einer Anhörung zur Situation des ÖPNV im Kreisgebiet mit dem Schwerpunkt auf beabsichtigten Maßnahmen der Beteiligten zur Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Beförderungsleistungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Helga Lerch, MdL
Fraktionsvorsitzende

Alle Beiträge Drucken