Antrag zum Haushalt 2021: Schulgesundheitsfachkräfte

24. November 2020

Sehr geehrte Frau Landrätin,

der Kreistag möge beschließen:

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen beantragt beim Land Rheinland-Pfalz Mittel für die Einrichtung von Schulgesundheitsfachkräften an kreiseigenen Schulen.

Begründung:

Im Haushaltsplan 2021 des Landes Rheinland-Pfalz, Einzelplan 09, Ministerium für Bildung, Haushaltsstelle 09 0919 684 17, sind erstmalig 1 Million Euro für Schulgesundheitsfachkräfte ausgewiesen. In den Erläuterungen heißt es dazu: „Mit der Beschäftigung von Schulgesundheitsfachkräften wird medizinische und gesundheitsfördernde Fachkompetenz in Schulen etabliert… Durch Schulgesundheitsfachkräfte wird ein niedrigschwelliges und aufsuchendes System der kinder- und jugendorienterten Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung im Lebensraum Schule verankert. Aufgabenschwerpunkte bezogen auf die Schülerinnen und Schüler sind die gesundheitliche Versorgung (Erstversorgung), Gesundheitsförderung/Prävention sowie insbesondere die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen…“

Angesichts der Tatsache, dass die FDP-Fraktion seit Jahren um die Etablierung von Schulgesundheitsfachkräften bemüht ist, finanzielle Aspekte bisher eine Umsetzung nicht mehrheitsfähig machten, sehen wir nun keine Hinderungsgründe mehr, diese Kräfte an kreiseigenen Schulen zu beschäftigen.