FDP-Kreistagsfraktion Mainz-Bingen
Aktuelle Beiträge

Antrag zum Haushalt 2021: Kreisarchiv


24. November 2020

Sehr geehrte Frau Landrätin,

im Teilhaushalt 06 sind für die Errichtung eines Kreisarchivs 1 Mio Euro  veranschlagt. (Im Kreishaushalt 2020 waren es noch 3 Mio Euro).

In diesem Zusammenhang möge der Kreistag beschließen:

Die Kreisverwaltung wird aufgefordert eine Konzeption inklusive Finanzierungsgrundlagen für die Errichtung eines Kreisarchivs vorzulegen und zu prüfen, ob die kreiseigene Immobilie „Kreuzhof“ in Nieder-Olm als Kreisarchiv geeignet erscheint.                       

Begründung:

Die in den Erläuterungen zum Kreishaushalt 2021 gemachten Ausführungen, gehen von einem denkbaren Erwerb eines Geländes der früheren Firma Würth in Bingen aus. Die Verhandlungen und Beratungen sind noch in einem Anfangsstadium. Angesichts der finanziellen Belastungen, die auf den Kreis zukämen, ist zu überprüfen, ob die Umnutzung eines kreiseigenen Gebäudes (Kreuzhof, Nieder-Olm) kostengünstiger und damit vertretbarer wäre. Dies gilt umso mehr, als dass  die Mitarbeiter*innen des Kreuzhofes im neuen Verwaltungsgebäude II untergebracht werden könnten.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Helga Lerch, MdL
Fraktionsvorsitzende

Alle Beiträge Drucken