FDP-Kreistagsfraktion Mainz-Bingen
Aktuelle Beiträge

Anfrage der FDP-Fraktion: Transferagentur „Kommunales Bildungsmanagement“


15. Juni 2016

Sehr geehrter Herr Landrat,

die FDP-Fraktion bittet um Beantwortung der nachfolgend aufgeführten Fragen in der Kreistagssitzung am 01.Juli 2016.

Die Transferagentur „Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz-Saarland“ bietet Städten und Landkreisen Dienstleistungen im Bereich der Bildungssteuerung.

  1. Kooperiert der Landkreis Mainz-Bingen mit der Transferagentur? Wenn ja – seit wann?
  2. Welche Kooperationsschwerpunkte könnten für den „Bildungslandkreis Mainz-Bingen“ in Zusammenarbeit mit der Transferagentur von Bedeutung sein?
  3. Welche Zielvereinbarungen könnten für den Landkreis von Interesse sein?
  4. Die Transferagentur bewirbt das BMBF-Förderprogramm „Koordination für Bildung für Neuzugewanderte“ auf dessen Grundlage der Landkreis zwei kostenneutrale Stellen – befristet auf zwei Jahre – erhalten könnte. Hat sich der Landkreis um dieses Förderprogramm bemüht?

Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Lerch, MdL
Fraktionsvorsitzende

Alle Beiträge Drucken