Anfrage der FDP-Fraktion: Kreisstraßen

23. August 2018

Sehr geehrte Frau Landrätin,

die FDP-Kreistagsfraktion bittet um Beantwortung der nachfolgenden Anfrage in der nächsten Kreistagssitzung:

Vor wenigen Tagen berichteten die Medien über einen hohen Anteil von Kreisstraßen, die laut der jüngsten Erhebung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in einem schlechten Zustand sind. Rund ein Drittel der 2016 landesweit geprüften Straßenkilometer erhielten dabei die Note 4,5 bis 5. In diesen Fällen ist der Schwellenwert überschritten, ab dem Handlungsbedarf für Instandsetzungsmaßnahmen bzw. Verkehrsbeschränkungen besteht.

Vor diesem Hintergrund richten wir folgende Anfrage an die Kreisverwaltung und bitten um zeitnahe Beantwortung:

1. Wieviele Straßenkilometer Kreisstraßen im Kreisgebiet haben vom LBM bei seiner Prüfung 2016 die Note 4,5 bis 5 bekommen?
  2. Welchem prozentualen Anteil am gesamten Bestand an Kreisstraßen im Landkreis entsprechen die dergestalt beanstandeten Strecken?
  3. Welche Streckenabschnitte wurden vom LBM bei seiner Prüfung 2016 im Landkreis konkret mit einer Note von 4,5 bis 5 bewertet?
  4. Wie sehen die Pläne der Kreisverwaltung für den Umgang mit diesen beanstandeten Streckenabschnitten aus?

Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank.